RAGLANO – EINE GENIALE GEBRAUCHSANWEISUNG

In der Strickzeitschrift The Knitter (54/21) hab ich eine wunderbare Formel zum Errechnen eines Raglanpullovers gefunden. Nicola Susen beschreibt anschaulich wie man mit ganz einfachen Rechenschritten zur gewünschten Anleitung für den Raglanpulli kommt. Wir haben es im Strickkurs getestet und alle waren einstimmig begeistert. Es wird anhand des Brustumfangs und der Maschenprobe eine Zahl errechnet, die als Grundeinheit für das ganze Objekt dient. Dann von oben nach unten gestrickt, anfangs in Reihen, später zur Runde geschlossen und nachdem der Rumpf von den Ärmeln getrennt wurde, wird dieser fertig gestellt und die Ärmel separat gearbeitet. Kein Zusammennähen, keine Einzelteile, nur noch den Kragen anstricken, fertig! Die unterschiedlichsten Garne wurden verwendet, Muster eingestrickt und die Raglanschrägen variantenreich betont. Es hat immer geklappt! Und es sind wunderschöne Modelle entstanden.

Raglano1

Das ist mein erster – ich sitze bereits am zweiten! Und es mach einfach nur Freude!