Museum der fünf Kontinente

IMG_3751

Es gibt Dinge die vermutet man nicht in der Afrikaabteilung des Museums der fünf Kontinente. So z.B. diese kunstvoll gestrickte Mütze. Da hat jemand sein Handwerk verstanden. Wenn meine Hand es zulässt, werde ich dieses Objekt nachstricken – wir werden sehen, ob es gelingt.

Im Museum sind wir sehr gerne, da der Onkel meines Opas seine Sammlung dem damaligen Völkerkundemuseum überlassen hat und wir immer wieder voller Freude die Stücke entdecken, die er auf seinen zahlreichen Expeditionen als Forscher und Schiffsarzt mitgebracht hat. Das hat mir eine fremde Welt nährgebracht, die ich sonst nicht in dieser Form wahrgenommen hätte.

Dieses Mal waren wir mit unserer Enkelin Amelie und sie war natürlich von den Indianern total begeistert. Nur ihr Opa passte nicht in die Höhle mit den schönen Spielfiguren…….das war schade.