Bestellungen für Weihnachten

Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Wollsüchtigen so ist, zwei Monate vor Weihnachten. Bei mir gehen dann schon die ersten Bestellungen meiner Kinder ein, was ich ihnen noch stricken könnte zum Fest. Wobei das nicht ohne Murren zu bewerkstelligen ist, da ich natürlich nicht alle Wünsche erfüllen kann. So ist immer jemand anderes dran mit einem großen Teil und die restlichen bekommen meist „nur“ eine Mütze oder Socken.

img_4897

Tücher sind auch sehr begehrt! Und mit einer „spannenden“ Anleitung stricken sie sich fast von selbst. Meist baue ich verkürzte Reihen ein, damit sich das Tuch schön anschmiegt und nicht zu dick aufträgt. Das wichtigste beim Stricken von Tüchern ist allerdings, dass die Maschenzahl wieder abnimmt und es nicht immer noch mehr und noch mehr Maschen werden. Es gibt Anleitungen bei denen beginnt man mit fünf Maschen und bei 300 ist immer noch nicht Schluss. Das ist doch extrem frustrierend! Bei meinen Dreieckstüchern steigert sich die Maschenzahl zuerst und dann werden es ab der Hälfte immer weniger Maschen und man kommt immer schneller voran und der Endspurt ist eine wahre Freude…..

Die Wollauswahl für alle Halsschmeichler ist natürlich das A und O. Weich, weicher, am weichsten würde ich sagen. Kaschmir, auch nur in kleinen Anteilen mit Merinowolle gemischt ist so ein Kandidat. Oder auch Merinowolle aus Patagonien, die wirklich noch ein ganzes Stück zarter ist als solche aus unseren Breitengraden. Rosy Green zum Beispiel bietet patagonische Bio-Merinowolle in schönen Farben.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Sockenwolle von Manos del Uruguay gemacht. Da ist auch die Farbauswahl beeindruckend. Und das Projekt unterstützt die Frauen, die die Wolle färben, dabei ihre Existenz zu sichern.

Schaut doch mal rein….

Rosy Green Wolle

Manos del Uruguay