Betty Mouat – EINE TAPFERE STRICKERIN

Elizabeth_Mouat

Betty Mouat lebte im 19. Jahrhundert in Levenwick auf den Shetlandinseln. Sie verdiente ihren Lebensunterhalt mit Stricken und Spinnen. Auf dem Weg mit einem Küstensegler in einen Nachbarort, wo sie ihre Erzeugnisse verkaufen und ihre Schwester besuchen wollte, geriet das Schiff durch ein aufkommendes Unwetter in  Seenot. Die Mannschaft und der Kapitän des Schiffes wollten einem über Bord gegangenen Kollegen helfen und gelangten nicht mehr zurück. Betty trieb allein mit dem Segler über die Nordsee. Sie hatte zwei Kekse und einen Liter Milch bei sich. Neun lange Tage dauerte ihre Fahrt und sie landete in der Nähe von °Alesund in Norwegen, wo sie von Fischern gerettet wurde.

Mit auf ihrer Reise war ein Loop, den sie gestrickt hatte. Durch die außergewöhnliche Geschichte Betty Mouats wurde dieses Strickstück zum berühmten Betty Mouat Cowl. Wer ihn Nachstricken möchte, dem sei das wunderbare Büchlein von Kate Davies „Happit“ empfohlen, in dem die Anleitung zu finden ist.

6B833880-C0F6-4545-87ED-BEB2FE2F3E86

Das ist mein Betty Mouat Loop. Die Kunstfertigkeit der Strickerin von den Shetlands erschließt sich erst beim Nachstricken. Die Muscheln entstehen durch verlängerte Maschen, die mit der Häkelnadel zusammengefasst werden. Natürlich kann der Loop auch zum mehrmaligen Herumwickeln gestrickt werden. Macht richtig Spaß und in der kleinen Größe ist er schnell gestrickt.